Vor nochmals deutlich gestiegener Zuschauerkulisse fand zum dritten Mal eine Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat auf dem großzügigen Gelände der Quadriga Pferdehaltung in Radeburg (Sachsen) statt....
Je 15 Stut- und Hengstfohlen machten das Aufgebot aus. Die Stutfohlen waren den Hengstfohlen qualitativ klar überlegen. Das Sieger-stutfohlen stammte ab von Dr. Jackson-Jazzman-Campari M aus der Zucht des Gastgebers. Zweite wurde eine Tochter des De Niro (M. v. Lars; Z.: Kristin Bartke, Gnaschwitz), und Dritte wurde eine Tochter des Jazz Rubin aus einer Diamond Hit-Mutter, auch sie aus der Zucht der Quadriga Pferdehaltung. Aus demselben Stall stammte auch die Viertplatzierte Stute von Dr. Jackson (Mutter v. Sandro Hit-Ravallo).
Das besonders bewegungsstarke und typvolle Siegerhengstfohlen stammte aus der Zucht der Familie Wiesenberger vom Gestüt Moosbachhof (Natternbach/Österreich). Die weit angereisten Pferdeleute überzeugten mit einem Fit for Fun-Sohn aus der Don Schufro-Vollschwester Farina (v. Donerhall-Pik Bube I-Unkenruf/T.) Der zweite Platz ging an einen Sohn des Charon aus einer Dream of Heidelberg I-Adishan-Mutter (Z.: Lars Bergelt, Mildenau), gefolgt von Nachkommen der Hengste Jazz Rubin, Quidam´s Rubin und Quality.
Als Richter fungierten Marcel Bethge (Calvörde/Sachsen-Anhalt), Claus Schridde (Querenhorst/Niedersachsen) und Olaf Zinnecker (Ellwangen/Baden-Württemberg). Wie die Zuschauer, so lohnte auch die Jury den schönen Rahmen und die gute Organisation dieser Regionalausscheidung. Die Besitzer der Siegerfohlen konnten sich freuen: Sie erhielten je einen Freisprung eines Hengstes der Quadriga Pferdehaltung für die Saison 2007.